1. Europäische Tage des Kunsthandwerks

Die ETAK konnten zum ersten Mal im Frühjahr 2022 durchgeführt werden – coronabedingt erst im dritten Anlauf nach 2020 und 2021. Der neue, für Bern bislang unbekannte Event stiess auf grosses Interesse in Kunsthandwerkskreisen, stand ihnen doch eine ideale und kostenlose Plattform zur Verfügung, wo sie ihr Können und Gestalten, ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zeigen konnten.
Zusammen mit mehr als 40 professionellen Kreativschaffenden entstand ein ab- wechslungsreiches 3-Tages-Programm, welches ein zahlreiches Publikum animierte, am verlängerten Wochenende vom 1. bis 3. April auf Entdeckungstour in die Ateliers und Werkstätten zu gehen, an Führungen in Museen und Theater sowie an verschie- denen Workshops teilzunehmen. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sie dies durchwegs bei freiem Eintritt tun konnten.
Insgesamt wurden über 2000 Besuche an den drei Tagen registriert.

Zu diesem erfreulichen Ergebnis trug mit Sicherheit die Ausstellung in den LOEB- Vitrinen bei, die während des ganzem Monats März dauerte und zum Ziel hatte, die Passanten auf die bevorstehenden ETAK aufmerksam zu machen. Die Fondation Jumelles dankt an dieser Stelle dem Warenhaus LOEB herzlich für diese ideale Wer- beplattform.

Sie dankt aber auch allen andern, die mithalfen das Projekt erfolgreich auf die Beine zu stellen. Namentlich sei erwähnt, dass die Stadtgalerie im Progr und das Creaviva des ZPK während den ETAK Ateliers zur Verfügung stellten, in denen Kunsthandwer- kerinnen Gastrecht erhielten, welche ihre Werkstätten an der Peripherie oder in der Region haben. Weitere drei Gestalterinnen konnten im Swiss Design Market unterge- bracht werden.

Finanzielle Beiträge zur Unterstützung unseres ETAK-Projektes leisteten in verdan- kenswerter Weise die Burgergemeinde Bern und die GVB Kulturstiftung.

Nach diesem gelungenen Start mit durchwegs positiven Rückmeldungen wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung und Etablierung der ETAK in der Stadt Bern ge- weckt. Im Berichtsjahr begannen denn auch bereits die Vorbereitungen für die zweite Edition der ETAK.

Neu ist das Aufschalten einer eigenen Webseite für die ETAK in Bern mit interaktivem Stadtplan vorgesehen.
Die Suche von Partnerschaften mit andern Kulturstiftungen, um das ETAK-Projekt in der Stadt/Region Bern längerfristig zu sichern, geht weiter.

2. IG Kunsthandwerk Holz und IG Berner Trachten

Unsere Stiftung entschied sich die zwei folgenden Projekte zu unterstützen:

• Imagefilme für die Kleinstberufe Drechslerei, Weissküferei, Küferei und Korb- und Flechtwerkgestaltung mit CHF 4’000.00
  • Übernahme der Trachtenstube Burri GmbH durch IG Berner Trachten für den Er- halt der Trachten im Kanton Bern mit CHF 2’000.00
    Beide Organisationen werden an den ETAK 2023 aktiv teilnehmen.