2018

L’intelligence de la main

Isabel Bürgin

Der Prix Jumelles wird der Weberin Isabel Bürgin zugesprochen:

Die weiche Wolle in starken Farben berührt.

Isabel Bürgin begreift sich als Gestalterin mit vertieftem Wissen des Handwerks, das immer Basis ihrer künstlerischen Inspiration bildet. Dabei liebt sie einfache Techniken, reine hochstehende Materialien und spannende Verbindungen. Bei ihrem Gestaltungsprozess setzt sie nicht Bilder in Handwerk, sondern Handwerk in Bilder um.

Die Professionalität und die langjährige Hingabe führen zu einer Konsequenz, die sich wie ein roter Faden durch ihr beeindruckendes Schaffen zieht.

Le transfert du savoir-faire

Stefan Jakob

Der Prix Jumelles wird verliehen an Stefan Jakob.

Keramik und Animation heisst sein Credo.

Keramik steht für die Basis des Handwerks, das Brennen von Tonerde.

Der mobile Ofen ist das Zentrum seiner Aktivitäten. Er erfindet diesen immer wieder neu. Stefan Jakob vesteht es, komplexe chemische und physikalische Vorgänge auf ihre Grundelemente herunter zu brechen.

Animation steht für das gemeinsame Erlebnis. Er führt und begleitet Workshop- Teilnehmende unter Verwendung einfachster Werkzeuge in die Welt der Keramikherstellung. Sein Herz schlägt für die Vermittlung, durch das Feuer springt sein Funke rund um den Globus.

Raku.ch heisst seine Website. Raku steht für die uralte ostasiatische Brenntechnik sowie für geteilte Lebensfreude.

Die Nominierten des siebten Prix Jumelles 2016, vorgestellt in der Publikation Handwerk: