2020

Im Januar traf sich der Stiftungsrat in seiner neuen Zusammensetzung zu seiner Jahressitzung. Erstmals nahm Philipp Kuntze teil als Ersatz von Adrian Knüsel, der kranheitshalber als Mitglied unseres Stiftungsrates ausscheiden musste.

Im Fokus der Sitzung stand die Initialisierung der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) in der Stadt Bern vom 3. bis 5. April 2020.
Leider mussten diese in der Folge wegen der aufkommenden Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden.

Bis dahin war alles gut aufgegleist:

• Innert kurzer Zeit konnten über 40 professionelle Kunsthandwerker*innen zur aktiven Teilnahme gewonnen werden; ebenso standen schnell einmal Ateliers für die von auswärts kommenden Kreativschaffenden im Zentrum Paul Klee/Creaviva, beim Haupt-Verlag sowie im Alpinen Museum im Rahmen der Ausstellung „Werkstatt Alpen“ zur Verfügung.
  • In der Folge liess sich ein vielseitiges 3-Tages-Programm aufstellen.
  • Broschüren, Karten, Plakate konnten grafisch gestaltet, gedruckt, verteilt sowie ins Web gestellt werden.
  • 24 Vitrinen des LOEB-Warenhauses in Bern wurden mit Exponaten der klassischen Werkstoffe (Glas, Holz, Leder, Metall, Papier, Stein, Textil, Tonerde), ihren typischen Werkzeugen und Utensilien sowie Objekten in ihrem Bearbeitungs- und Gestaltungsprozess bespielt.
    Die Absicht hinter dieser während des ganzen Monats März dauernden Ausstellung war, die Neugier der Betrachter für die bislang unbekannte Veranstaltung in der Stadt Bern zu wecken und sie zum Besuch der Ateliers und Werkstätten während der ETAK zu animieren.

Die Erwartung, dass die ETAK nach der Annullierung im Berichtsjahr nun im kommenden Frühling „nachgeholt“ werden können, ist bei allen Beteiligten sehr gross.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung auf dem Ballenberg und organisatorischen Straffung des Kurszentrums drängte es sich auf, dass unsere Homepage, die bis anhin in derjenigen des Kurszentrums integriert war, herauszulösen. Noël Girstmaier als Webmaster wurde beauftragt, einen eigenständigen Internetauftritt unserer Stiftung an die Hand zu nehmen. Heute steht die neue Webseite fondation-jumelles.ch.